Was du über Waschanlagen wissen solltest

 

Autobild hat dieses Jahr eine Umfrage zu den Waschanlagen Deutschlands durchgeführt. Hierfür wurden insgesamt 8500 Kunden befragt.

Die Befragten mussten folgende Punkte bewerten:

  • Wie zufrieden war man mit dem (gesamten) Waschergebnis
  • Wie verhielt sich das Preisniveau
  • Wie freundlich und kompetent waren die Mitarbeitenden
  • Wie gut war die Auswahl der einzelnen Waschprogramme
  • Welchen Eindruck hat die Anlage hinterlassen (Sauberkeit, Seriosität)
  • Was wurde sonst noch geboten (Staubsauger, Reifen-Luftdruck-Station, oder vielleicht sogar eine Innenreinigung?)


Endlich konnten auch wieder einige Anlagen mit “sehr gut” abschneiden.

Und so kannst du sie erkennen: Die Testsieger tragen nun das Siegel von Autobild für 2023

Wir möchten in diesem Beitrag gerne noch etwas genauer auf Waschanlagen eingehen. Wie du sicherlich weißt, ist die Autowäsche per Hand meistens verboten. Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Fahrt zur Waschstraße. Dabei stellt man sich häufig die Frage, welche die passende, gute Anlage ist. Nicht jede befindet sich auf dem besten Stand. Was zu einem Problem werden könnte. Kommt es zudem zu einem Schadensfall, sind diese Streitigkeiten sehr schwierig.

Eine gute Autowäsche fängt bei der Vorwäsche an. Findet sie nicht statt, kann dein Autolack stark darunter leiden. Es können Kratzer entstehen, da Verschmutzungen mit dem “Schmirgeleffekt” einfach über den Lack weggeschoben werden. Die meisten Programme haben die Vorwäsche allerdings schon mit enthalten.

Wir werden dir nun nicht sagen, wie oft du dein Auto waschen solltest, das liegt ganz bei dir. Solange Teile wie Leuchten und Scheiben sauber sind, ist alles zunächst gut. Sie tragen jedoch zur Sicherheit bei und sollten gereinigt sein.

Du hast dir vielleicht schon einmal die Frage gestellt, ob Bürsten oder Lappen besser sind. Aber sie sind so konzipiert, dass du beide bedenkenlos nehmen kannst.

Was viele nicht ahnen ist, das Grundreinigungsprogramm / Basisprogramm reicht vollkommen aus. Die teuren Programme kannst du gut bei starken Verschmutzungen nehmen, wenn du es zum Beispiel auch schon länger nicht mehr gewaschen hast. Einen Vorteil wirst du merken, die Spezialprogramme werden einen längeren Schutz bieten.

Tatsächlich ist nicht jedes Auto für eine Waschanlage geeignet. Hast du also schöne breite Reifen oder ein zu hohes oder breites Auto, darfst du nicht durch die Anlage fahren. Das solltest du aber zwingend vorab erfragen.
Cabriofahrer hingegen sollten lediglich darauf achten, dass in der Anlage Textillappen verwendet werden und keine harten Bürsten.
Nur bitte richte nicht den Hochdruckreiniger auf dein Cabriodach.
Wenn dein Auto nur leicht verschmutzt ist, reicht es auch aus, wenn du ab und zu die Anlagen nutzt, bei denen du selbst dein Auto etwas absprühen kannst.
Und wie sollte es anders sein, dies ist natürlich die günstigste Variante.

Categories: