Warum bei Elektroautos die Reifen schneller durchbrennen als bei Gasautos

Elektroautos - gibt es Nachteile?

 

Wie du sicherlich mittlerweile auch schon mitbekommen haben solltest, werden Elektroautos die Zukunft in der Automobilindustrie sein.
Auch wenn sie für viele die Lösung im Vergleich zu einem normalen Auto zu sein scheinen, zeigen sie auf der anderen Seite auch ein paar unvorhergesehene Probleme.
Falls du schon einmal über ein Elektroauto nachgedacht hast, wirst du dir unweigerlich auch über die Reichweite Gedanken gemacht haben. Hier gibt es teils große Unterschiede bei den Herstellern. Allerdings wird sie stetig verbessert und wir sind auf dem guten Vormarsch, dass wir uns darüber in Zukunft nicht mehr den Kopf zermartern brauchen.
Es gibt jedoch ein anderes Problem, welches Elektrofahrzeuge haben.
Das sind die Reifen!
Wusstest du, dass diese Autos einen speziellen Reifentyp benötigen? Zudem brennen die Reifen wesentlich schneller durch als bei gasbetriebenen Fahrzeugen. Warum das passiert erklären wir dir hier:

1. Elektroautos sind derzeit viel schwerer als gasbetriebene Autos.

Einer der wichtigsten Gründe warum bei Elektrofahrzeugen die Reifen schneller durchbrennen als bei Verbrennungsmotoren, ist deren Gewicht.
Ein vergleichbares gasbetriebenes Auto ist grundsätzlich leichter und das in allen Bereichen.

Wir geben dir gerne ein Beispiel:
Das Tesla Model 3 ist schwerer als die meisten Kompaktwagen in seiner Klasse.
Bei Elektro-SUVs sieht es genauso aus.

Der Gewichtsunterschied kann zwar sicherlich variieren, ist aber im Normalfall ziemlich groß. Ein mit Gas betriebenes Auto ist gegenüber Elektrofahrzeugen ganz deutlich im Vorteil. Die Batterie macht hier alles aus. Der Unterschied liegt in der Energiedichte. Dies bedeutet, dass man bei Gasautos weniger Gas benötigt, um die gleiche Energiemenge wie eine Batterie zu erhalten.
Da Automobilhersteller den Elektrofahrzeugen mehr Reichweite verleihen möchten, hat dies zum Nachteil, dass sie die Größe der Batterie erhöhen müssen. Der Rest liegt klar auf der Hand, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs steigt unweigerlich an. Nun kannst du dir auch vorstellen, warum die Reifen dabei schneller abnutzen. Sie müssen hier einiges mehr an Belastungen auf den Straßen aushalten. Dies führt dazu, dass du bei Elektroautos die Reifen öfters erneuern musst.

2. Sofortiges Drehmoment, Vor-und Nachteil für Elektroautos

Du wirst es kaum glauben, aber selbst die schwächeren und sehr günstigen E-Modelle können äußerst respektable und teils sogar ganz hervorragende Beschleunigungszeiten erzielen. Elektromotoren sind in der Lage mehr Drehmoment zu erzeugen. Dieses Drehmoment neigt dazu sofort geliefert zu werden, was dafür sorgt, dass zum Beispiel auch ein kleines Auto von 0 auf 96 km/h in nur 6,5 Sekunden kommt. Das ist für ein Elektroauto beachtlich und ein Vorteil.

Allerdings sorgt der Motor dabei sofort für einen starken Druck auf die Reifen, sobald man das Gaspedal berührt. Dies ist ein Problem, zumindest in der Hinsicht, dass dieser Druck viel Reibung erzeugt und der Verschleiß sehr hoch ist.
Das sollte dich aber nicht von einem Kauf eines Elektroautos hindern. Natürlich gibt es hierfür schon eine Lösung für dich. Du benötigst lediglich die richtigen Reifen. Hört sich ziemlich simpel an, oder?!
Es gibt also spezielle Reifen für E-Autos, die zur wesentlichen Verbesserung beitragen werden. Sie haben die Eigenschaft das sofortige Drehmoment besser bewältigen zu können als normale Reifen. Diese speziell konzipierten Reifen kosten zwar auch mehr, sind aber auch insgesamt langlebiger. Sie haben sogar noch einen weiteren Vorteil, der Geräuschpegel. Die Spezialreifen können diesen reduzieren und im Auto darfst du eine angenehm stillere Fahrt genießen.

Und falls du es noch nicht wusstest, Elektroautos benötigen gegenüber gasbetriebenen Autos normalerweise weniger Wartung. Das wird sich auf Dauer ebenfalls stark bemerkbar machen.
Du solltest dich auch nicht von der Tatsache abhalten lassen, dass sie eine zu schwere Batterie haben. Die besten Köpfe von Ingenieuren und Wissenschaftlern arbeiten schon an viel leichteren Batterien, so ist das Problem bald auch aus der Welt geschafft.

Unser Fazit lautet also, es ist eine sehr gute Investition ein Elektroauto zu kaufen.

Categories: