Spielerische Zeitverkürzungen auf langen Autofahrten

 

Wenn Du regelmäßig mit dem Auto unterwegs bist, dann kennst Du das sicherlich auch: Die Zeit scheint sich zu dehnen wie durchgekauter Kaugummi und die Fahrt kommt Dir endlos vor.
Wie viel schlimmer muss sich dies nur für die Kleinen unter uns anfühlen. Kinder haben ein ganz anderes Zeitverständnis als wir. Ihnen wird viel schneller langweilig und dann beginnt das altbekannte „Sind wir bald da?“-Spiel.
Doch das muss nicht sein!
Kinder lieben es, wenn man sie spielerisch beschäftigt, sodass auch Ihnen die Autofahrt nicht zu lange erscheint.
Deshalb haben wir hier unsere Top-3-Liste mit Spielen für die Autofahrt zusammengestellt.


1. Wort an Wort
Dieses Spiel eignet sich am besten für Kinder im Schulalter.
Das Kind, welches zuletzt Geburtstag hatte, darf beginnen. Es sucht sich ein Wort aus, welches mit „A“ beginnen muss. Nun geht es reihum weiter. Jeder Mitspieler muss ein Wort finden, das mit dem Endbuchstaben des Vorgängers beginnt. Findet sich kein neues Wort, dann setzt der Spieler aus und der nächste ist dran. Dies geht so lange, bis keinem mehr ein passendes Wort einfällt.
Von diesem Spiel gibt es viele Varianten. So kann man beispielsweise ein Thema wie „Tiere“, „Städte“ oder Autos vorgeben. Oder es dürfen nur zusammengesetzte Worte verwendet werden und das nächste Wort muss mit dem zweiten Wortteil beginnen. (Autofahrt > Fahrtenbuch > Buchhandel, etc.)

2. Wer bin ich?
Ein Spieler sucht sich eine Person aus (real oder fiktiv). Diese sollte jedoch hinreichend bekannt sein und sich nicht nur schnell ausgedacht worden sein. Das Ziel der anderen ist es, herauszufinden, wen der Mitspieler darstellt. Hierzu dürfen die anderen Spieler reihum Fragen stellen. Diese müssen alle mit „Ja“ oder „Nein“ und ehrlich beantwortet werden. Solange die Antwort „Ja“ lautet, darf der Spieler an der Reihe eine weitere Frage stellen. Bei „Nein“ ist der nächste Spieler an der Reihe. Ein Spieler, der glaubt, die Antwort zu kennen, darf in seinem Zug seinen Tipp als Ja-Nein-Frage formuliert abgeben.
Liegt er richtig, dann ist er als Nächstes an der Reihe, sich eine Person zu überlegen. Liegt er falsch, ist der nächste dran. Auch hier kannst Du das Spiel erweitern, indem Du auch Gegenstände zulässt.


3. Ich sehe was, was Du nicht siehst
Keine Liste mit Spielen für die Autofahrt wäre vollständig ohne diesen Klassiker.
Das jüngste Kind fängt an. Es sagt den altbekannten Satz „Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist …“. Hier setzt das Kind dann eine Farbe oder eine Eigenschaft eines Objektes ein. Dann raten alle reihum, um was es sich handelt.
Derjenige, der richtig liegt, ist als Nächstes dran und sucht sich wieder etwas, das die anderen erraten müssen.


Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen und eine allzeit kurzweilige und gute Fahrt!

Categories: