Günstige Neuwagen – Welches Fahrzeug überzeugt und passt zu mir?

Günstige Neuwagen

 

Was sind die günstigsten Neuwagen?

Kleinwagen sind schon für unter 10.000 Euro zu haben und damit die klassischen Spar-Champions, was die Anschaffungskosten angeht. Eine starke Stellung im Segment der kleinen Stadtautos haben asiatische, französische und italienische Marken. Aber auch deutsche Serienhersteller machen Angebote für den preisbewussten Käufer und bieten dank Kaufanreizprämien derzeit auch Elektroautos zum Einstiegspreis an. Zudem sind Modelle von Niedrigpreisherstellern im Rennen. Diese bringen günstige Autos in anderen Fahrzeugklassen auf den Markt, wie zum Beispiel SUVs, Geländewagen oder Kompaktmodelle.

In jedem Fahrzeugsegment und von nahezu allen Herstellern gibt es Autos mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man in Bezug auf Ausstattung und Modellvariante flexibel ist und sich schon vor dem Autokauf umfassend informiert, kann man bares Geld sparen. Wir geben dir einige Tipps, wie du einen günstigen Neuwagen kaufen kannst:

  • Basismodelle: Viele Autohersteller bieten in ihrem Sortiment Basismodelle an, die durch ihren reduzierten Ausstattungsumfang den Einstieg ermöglichen.
  • Sondermodelle: Mit Sondermodellen, die über die Serienausstattung hinaus mit vielen attraktiven Extras aufwarten, kann man ebenfalls Geld sparen. Diese Extras finden sich sonst in der Preisliste für Sonderausstattungen und werden bei Auslaufmodellen mit Preisvorteil in einem Gesamtpaket zum Kauf angeboten.
  • Auslaufmodelle: Eine günstige Gelegenheit, einen Neuwagen zu kaufen, ist der Generationswechsel. Viele Autohersteller verkaufen vor der Markteinführung eines Nachfolgemodells Fahrzeuge aus auslaufenden Serien zu günstigeren Preisen. Auf diese Weise findet der Abverkauf schneller statt. Unter Umständen ist die gewünschte Ausstattung dann nicht mehr erhältlich. Andererseits ist der Preis des neuen Autos niedriger als der des Nachfolgemodells.
  • Autos mit Tageszulassung: Diese Fahrzeuge sind zwar offiziell Gebrauchtwagen, tatsächlich ist ihr Zustand aber der gleiche wie bei einem Neuwagen. Da die Fahrzeuge bereits auf den Händler zugelassen sind, gibt es häufig deutliche Rabatte auf den originalen Neuwagenpreis.

 

Gute und günstige Autos – welche sind das?

Traditionsgemäß verbinden asiatische Hersteller wie Toyota, Mitsubishi, Suzuki, Hyundai und Kia hohe Qualitätsstandards mit niedrigen Preisen. Dacia und Lada sind namhafte osteuropäische Billigmarken, die mit dem französischen Autokonzern Renault kooperieren. In den vergangenen Jahren haben die Franzosen dabei geholfen, die Bauqualität, Sicherheit und Langlebigkeit von Billigautos zu optimieren. So haben vor allem Dacias neuerer Jahrgänge im Vergleich zu früheren Generationen Fortschritte gemacht und werden heute als gute und günstige Autos angesehen. Im europäischen Mittelfeld konkurrieren Hersteller wie Renault, VW und das Markenquartett Fiat, Citroen, Peugeot und Opel mit Billig-Konkurrenten aus Asien und Osteuropa. Mitunter sind es auch Zweitmarken in einem Firmenkonzern, die die Voraussetzung „gut und günstig“ besonders gut erfüllen. Das betrifft zum Beispiel die VW-Tochterunternehmen Seat und Skoda, die mit ihren Modellen aufgrund einer umfassenderen Serienausstattung einen deutlichen Preisvorteil im Vergleich zu den verwandten VW-Modellen haben.

 

Preisrangliste: Neue Autos preiswert kaufen oder leasen

Im folgenden Ranking sind die Fahrzeugprämien bereits eingepreist.

Sonderpreise unter 8.000 Euro gibt es für den Mitsubishi Space Star 2022, wobei Neuwagen unter 10.000 Euro traditionell von Dacia kommen. Dies sind die Vorgaben, an welche sich die Mitbewerber im Wettkampf um den billigsten Neuwagen orientieren sollten. Welche Autos um preisbewusste Käufer und Einsteiger konkurrieren, verrät die Übersicht der bekannten Niedrigpreis-Modelle und preiswerter Neuwagen 2022 im Preisranking.

 

Was ist 2022 der günstigste Neuwagen?

Im Folgenden sind Prämien bereits eingepreist.

Dacia bietet den Sandero als günstigstes Modell 2022 für knapp 8.900 Euro an. Geleast kostet der Dacia Sandero ab 69 Euro pro Monat. Für die SUV-Variante Sandero Stepway verlangt der Günstig-Pionier immerhin 12.790 Euro, während der SUV Dacia Duster 2022 in der Basisversion noch knapp unter 12.000 Euro bleibt. Der Dacia Lodgy kostet ab etwa 14.000 Euro, wie auch der neue Dacia Yogger Crossover.

  • Beim Aktionspreis 2022 kostet ein Twingo Life als Neuwagen 11.000 Euro, andernfalls beginnen die Preise der Baureihe bei 12.600 Euro.
  • Für ihren City-Klassiker Panda wollen die Italiener im Jahr 2022 etwas unter 13.000 Euro haben. Der Panda Hybrid ist gut 1.000 Euro teurer, während der Fiat Panda Allrad 4×4 mit nahezu 18.000 Euro zu Buche schlägt.
  • VW up! Den günstigsten VW 2022 gibt es ab 13.800 Euro in der Basisversion.
  • Citroen bietet sein Einstiegsmodell C1 als Neuwagen im Jahr 2022 bereits ab rund 11.650 Euro an. Das Schwesternmodell von Peugeot gibt es ab rund 14.600 Euro, während sich der Toyota Aygo mit einem Neuwagenpreis von 13.300 Euro im mittleren Preissegment des verwandten Trios bewegt.
  • Als Neuwagen kostet das gut ausgestattete Raumwunder Space Star rund 11.000 Euro. Zum Angebotspreis bieten die Japaner den Mitsubishi Space Star 2022 neu für weniger als 8.000 Euro an.
  • Der Hyundai i10 Kleinwagen ist mit fast 11.000 Euro ein wenig günstiger als sein Kia-Schwesternmodell. So kostet der Kia Picanto im Jahr 2022 ab 12.550 Euro.

 

Was sind die preiswertesten Elektroautos?

Mit einem Preis von fast 11.000 Euro liegt der neue Dacia Spring 2022 an der Spitze des Rankings der günstigsten Elektroautos. Seat Mii, Skoda Citigo und der Renault Twizy schließen sich mit Preisen um 11.500 Euro an. Einen guten Einstieg bieten diese Elektroautos, neu oder gebraucht:

Dacia Spring

Der kleine SUV mit einer Reichweite von bis zu 230 Kilometern ist im Jahr 2022 ab 20.500 Euro gelistet. Mit insgesamt 9.570 Euro Prämie von Hersteller und Staat kostet der neue Dacia Spring dann noch 10.900 Euro und ist damit das günstigste Elektroauto auf dem Markt.

Renault Twizy

Der offene Zweisitzer Twizy Life startet bei 11.450 Euro, das Topmodell Twizy Intens kostet 13.200 Euro. Hinzu kommt in jedem Fall das Leasing für die Batterie, die ab 50 Euro pro Monat gemietet werden kann. Der Twizy hat eine elektrische Reichweite von bis zu 90 Kilometern, kommt aber als Leichtfahrzeug nicht in den Genuss der Förderung für den Kauf von Elektroautos.

Seat Mii electric und Skoda Citigo e iV

Die Schwestern des VW up! sollen im Jahr 2020 ab rund 20.600 Euro kosten, nach Abzug der Umweltprämie rund 11.600 Euro. Allerdings wird das Duo ab 2022 nicht mehr als Neuwagen angeboten.

VW e-up!

Der Volkswagen startet als Elektroauto bei fast 27.000 Euro im Jahr 2013, bevor VW den Preis auf knapp 22.000 Euro im Jahr 2020 reduziert. Nach dem Abzug der Subventionen für den Kauf von Elektroautos wird der VW e-up! 2020 nur noch knapp 12.400 Euro neu kosten. Der VW Konzern nimmt auch diese E-Variante aus dem Programm.

Smart fortwo EQ

Bei einem Neuwagenpreis von fast 22.000 Euro kostet der zweisitzige Elektro-Smart nach Abzug der Innovationspremiere immer noch gute 13.000 Euro.

Renault Twingo Electric

Das Elektroauto Twingo kostet im Jahr 2022 etwa 23.8000 Euro, abzüglich aller Subventionen sind es gut 14.800 Euro. Das entspricht in etwa dem Preis für den kleinsten Benziner im Sortiment.

Fiat 500e

Neu kostet der Retro-Stromer ab rund 27.500 Euro, nach Abzug der Umweltprämie sind noch rund 18.500 Euro zu zahlen.

 

Was ist der günstigste Wagen?

7.000 Euro für den neuen Lada und knapp 8.000 Euro für das Aktionsmodell Mitsubishi Space Star aus dem Jahr 2022, so lauten die Stichworte für das billigste Auto. Allerdings werden die billigsten Autos der Welt in Indien und China angeboten.

 

Was sind die qualitativ besten Autos unter 10.000 Euro?

Der Kia Picanto und der Hyundai i10 verheißen hohe Qualität mit langen Garantiezeiten, wohingegen das Trio aus VW up!, Skoda Citigo und Seat Mii vom Qualitätsimage der Volkswagen Marken in Sachen Technik und Verarbeitung überzeugen. Für diejenigen, die auf die Ausstattungsqualität eines Neuwagens unter 10.000 Euro Wert legen, hat der Mitsubishi Space Star das richtige Profil. Das liegt daran, dass die Japaner die Basisversion zu einem günstigen Preis umfangreicher ausstatten als die französischen Serienkonkurrenten ihre Kleinwagen. Die Fahrzeuge von Lada wiederum stehen eher für robuste Technik und weniger für hochwertige Ausstattung, während der Hersteller Dacia die Qualität seiner Neuwagen insgesamt verbessert hat.

 

Wie kommen die Billigautos im Technikbericht weg?

Die neueren Modelle Dacia Sandero/Sandero Stepway und Dacia Duster erfüllen im Vergleich zu den Vorgängermodellen einen höheren Qualitätsstandard in Bezug auf Technik, Verarbeitung und Materialwahl. Doch nach einigen Jahren offenbart die Hauptuntersuchung Schwachstellen, etwa bei der Achsaufhängung oder dem Rostschutz. Was die Langlebigkeit angeht, sind vor allem der Opel Karl und der Opel Adam von hoher Qualität, da sie bei der ersten Hauptuntersuchung deutlich besser abschneiden als der Durchschnitt. Aber auch preisgünstige Autos wie der Renault Twingo und das Trio Toyota Aygo/Peugeot 108/Citroen C1 haben in den ersten Jahren wenig Probleme bei der Hauptuntersuchung.

 

Unfallstatistik & Garantiezeit: Angaben zu guten und günstigen Autos

Für die Beurteilung der Qualität eines Autos unter 10.000 Euro ist ein kurzer Blick auf die Unfallstatistik oder den Mängelbericht sehr hilfreich. So kann man besser einschätzen, wie ein Modell im Vergleich abschneidet und was es im Laufe der Zeit leistet. Auch die Laufzeit der Neuwagengarantie kann ein Hinweis sein. Das liegt daran, dass die Hersteller sehr unterschiedliche Qualitätsversprechen machen.

 

Was sind günstige Gebrauchtwagen?

So bieten neben Kleinwagenklassikern auch Serienmodelle der Kompaktklasse oder der Mittelklasse eine günstige Gelegenheit, ein Auto mit mehr Ausstattung und Raumvolumen zu erwerben. Für Einsteiger sind Gebrauchtwagen daher eine gute Alternative zu kleinen Neuwagen oder preisgünstigen Modellen. Eine gute Gelegenheit für Schnäppchen bieten vor allem privat angebotene Autos aus Großserien oder Flotten- und Firmenfahrzeuge, die in regelmäßigen Abständen erneuert und dann über Händler günstig als Rückläufer angeboten werden. Aber auch Faktoren wie Baujahr, Laufleistung und Fahrzeugzustand bestimmen neben der Angebotssituation den Preis. Im Ranking der meistverkauften Gebrauchtwagen können sich die Positionen ändern, doch über die Jahre hinweg erscheinen immer wieder die gleichen Modelle. In Sachen niedrige Preise gibt es eine Reihe von Klassikern für den kleinen Geldbeutel:

 

  •     Volkswagen: VW Polo, VW Golf
  •     Opel: Opel Corsa, Opel Astra, Opel Mokka, Opel Meriva
  •     Ford: Ford Fiesta, Ford Focus, Ford EcoSport
  •     Peugeot: Peugeot 206, Peugeot 208
  •     Renault: Renault Clio, Renault Captur, Renault Mégane
  •     Smart: Smart fortwo, Smart forfour
  •     Skoda: Skoda Fabia
  •     Seat: Seat Ibiza, Seat Leon
  •     Toyota: Toyota Yaris, Toyota Auris, Toyota Corolla
  •     Hyundai: Hyundai i20/ix20/i30
  •     Citroën: Citroën C3/C4
  •     Kia: Kia Rio, Kia Vengo, Kia Ceed

 

Bei welchem Auto sind die Betriebskosten am niedrigsten?

Auf der Grundlage des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs und einer Reparaturpauschale können die Betriebskosten für ein Auto unter normalen Betriebsbedingungen geschätzt werden. Auch hier sind die Kleinwagen, die tendenziell niedrig motorisiert und in günstige Versicherungstarife eingestuft sind, im Alltag im Kostenvorteil. Bei welchem Auto ist der Wartungsaufwand am geringsten? Der Citroen C1, der Toyota Aygo, der Peugeot 108, der Kia Picanto, der Hyundai i10, der Dacia Sandero, der Mitsubishi Space Star und der Lada Kalina sind besonders günstig, was die monatlichen Instandhaltungskosten angeht. Nur Kleinstwagen mit Erdgas- oder Elektroantrieb sind günstiger: Versicherungseinstufungen, Kfz-Steuer, Kraftstoffverbrauch, Wertverlust des Neuwagens und Reparaturkosten fließen in die Kalkulation ein.

 

Unser Fazit:

Neuwagenwunsch und wenig Geld? Das ist bei dem Angebot an günstigen Neuwagen kein Problem. So können auch preisbewusste Käufer und Fahranfänger leicht den für sich geeigneten Einstieg finden. Für diejenigen, die nicht viel Platz brauchen und das Auto vor allem in der Stadt nutzen, bieten Kleinstwagen ein gutes Profil für den Alltag. Sie werden von bewährten Volumenherstellern aus Asien oder Europa produziert und überzeugen durch niedrige Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Eine größere Auswahl an Modellen bieten zum Beispiel die preiswerten Modelle von Dacia, die als Limousine, SUV oder Kombi in der Kleinwagen- und Kompaktklasse angeboten werden. Aber auch beim Kauf eines Neuwagens kann man unabhängig von Hersteller und Modell sparen. Immer wieder gibt es aktuelle Sonderangebote oder Sondermodelle mit einem Preisvorteil. Auch Auslaufmodelle, die im Schlussverkauf mit einem Rabatt angeboten werden, bieten Sparpotenzial. Zu beachten sind bei größeren und PS-starken Fahrzeugen allerdings die zusätzlichen Betriebskosten. Im Gegensatz dazu sind diese Kosten bei preiswerten Neuwagen der Kleinwagenklasse überschaubar. Dagegen gibt es häufig keine Ausstattungshighlights. Das Gleiche gilt für den Kauf von kostengünstigen Modellen, die lediglich in der mäßig ausgestatteten Basisvariante als günstigste Neuwagen auf den Markt gebracht werden. Für all jene, die mehr Ausstattung und Auswahl haben wollen, sind Gebrauchtwagen also eine interessante Alternative. Um nach dem Autokauf die Folgekosten abschätzen zu können, sind auf jeden Fall aktuelle Rankings in der Fachpresse oder von Automobilclubs sehr hilfreich, die Daten zu Mängeln, Betriebs- und Werkstattkosten erfassen und Auskunft über das Profil günstiger Neu- und Gebrauchtwagen liefern.

 

Für welches Auto auch immer du die Wahl treffen solltest, wir unterstützen dich dabei, das richtige Auto für wenig Geld zu finden. Unser Angebot reicht vom Kleinwagen, Kompaktwagen bis zur Mittelklasse uvm. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Wir wünschen euch jederzeit gute Fahrt!

 

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