Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!

 

“Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!”, diese Worte kommen dir sicherlich bekannt vor. Der Griff zur Tasche oder hinter die Sonnenblende ist da schnell erledigt. Aber was ist, wenn du nur eine Kopie dabei hast?
Viele Autofahrer verwahren lieber ihren originalen Schein zu Hause auf. Das kommt vor allem in Familien gerne vor, da das Herumgereiche des Fahrzeugscheins oft sehr mühselig ist. Aber auch in den Firmen wird es gerne so gehandhabt. Niemand macht sich dabei Gedanken, ob es bei einer Verkehrskontrolle auch wirklich ausreichen würde, wenn lediglich die Kopie gezeigt wird.

In Deutschland ist man verpflichtet, den Fahrzeugschein im Original mit sich zu führen. Diesen Hinweis findest du in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), §11, Abs. 6.

Wenn der Schein also des Öfteren auf Wanderschaft innerhalb der Familie oder Firma geht, raten wir zu einem fest gewählten Platz in der Wohnung oder im Büro.
Er sollte jedoch nicht im Auto deponiert werden, denn dabei kann es noch viel kritischer werden.
Kommt es aber zu einem Diebstahl, gerät dein Versicherungsschutz in Gefahr. Die Versicherungen betrachten diese Handhabe als fahrlässig und können die Leistungen tatsächlich verweigern. Wir empfehlen dir das Risiko nicht einzugehen.

Noch ein kleiner Hinweis:
Wer keinen gültigen Fahrzeugschein dabei hat, kann mit einem Bußgeld in Höhe von 10 Euro rechnen, wenn es zu einer Kontrolle kommt.

Categories: